Unternehmen - GRUNER

24 Stunden-Notdienst 069 / 8570770
Direkt zum Seiteninhalt
Fax.:069/ 857077-37

Unsere Unternehmensgeschichte


Im Mai 1965 gründete Rudolf Gruner die Firma Ing. R. Gruner KG. Sie bestand aus der Konkursware eines Ölbrenner Herstellers, der Fa. General Atlantic. Mit der Übernahme verpflichteten wir uns Wartungsverträge für diese Ölbrenner auszuführen, die meist an Backöfen montiert waren. Hierzu war es notwendig einen Kundendienst „Rund um die Uhr“ zur Verfügung zu haben. Ein Raum in einer Bürogemeinschaft in der großen Marktstraße gegenüber der Offenbach Post wurde angemietet. Nicht lange, dann wurde die Installation von Heizungsanlagen mit Bestandteil unseres Unternehmens. Ein zusätzlicher Mitinhaber wurde gefunden, der geholfen hat, die immer größer werdende Anzahl von Mitarbeitern, Materialien, Fahrzeugen und selbstverständlich auch Kunden zu bedienen. Bald war der Büroraum und die externen Garagen als Lager zu klein und ein neues Anwesen wurde gesucht. Gefunden wurde es in der Ludwigstraße...
...Auch die sanitäre Installation sollte nicht vernachlässigt werden. Eine Gliederung war notwendig um einzelne Strukturen zu erkennen. Auch für den Bereich Sanitär wurde ein Fachmann gefunden um diesen zu leiten. Leider konnten wir das Büro Ludwigstraße nicht lange nutzen und ein neuer Standort wurde in der Domstraße gefunden. Dies war auch notwendig den die Expansion der Fa. Gruner war stetig. Die Parkplatzsituation wurde in der Nähe des Arbeitsamtes nicht mehr zumutbar, so daß wir uns entschlossen eine alte Lederwarenfabrik in OF-Bieber zu erwerben. Eine Lüftungsfirma wurde integriert, die zum damaligen Zeitpunkt überwiegend Ladenlokale der Nordsee Fisch GmbH mit Lüftungsanlagen, Türschleiern und Klimageräten plante und montierte. Rudolf Gruner war in vielen Ehrenämtern tätig. Als Mitglied im Meisterprüfungsausschuß und der Überwachungsgemeinschaft sowie als Sachverständiger und Landesfachgruppenleiter für Heizungs- und Lüftungsbau war er derjenige, der hautnah von der neuesten Technik profitierte. Er hielt Vorträge vor den unterschiedlichsten Institutionen und machte so den Namen „Gruner“ auch in anderen Bundesländern bekannt...
...Im Jahre 1981 wurde die Gesellschaft in eine GmbH mit drei Gesellschaftern gewandelt. Bereits 50 Mitarbeiter bei einem Volumen von ca. 6 Mio. Jahresumsatz mußten bewegt werden. Ein noch günstigerer Standort Spessartring Ecke Waldstraße sollte veräußert werden. Wir erhielten den Zuschlag und einer weiteren Expansion stand nichts im Wege. Hier befinden wir uns seit 15 Jahren und profitieren auch zu der Nähe des Heizungs- und Sanitär Großhändlers der Fa. SAGRO GmbH, der uns schnellen Zugriff zu den Materialien gibt. Ein viertes Standbein wurde aufgebaut. Die Montage, Reparatur, Instandhaltung und Verkauf von Pumpanlagen war ein gänzlich neuer Einsatzbereich, der mehr in den Bereich Elektro als Installation fällt. Wir wurden autorisierte Vertragswerkstatt der Firma Klein, Schanzlin & Becker AG (KSB). Hierzu mußte ein umfangreiches Ersatzteillager angelegt werden. Selbstverständlich reparieren wir aber auch jedes andere Fabrikat. Mittlerweile wurde dem Sohn des Firmengründers, Rolf Gruner seit 1990 die Geschäftsführung übertragen , Rudolf Gruner steht als freier Mitarbeiter zur Verfügung widmet sich jedoch überwiegend als Sachverständiger den Gutachten für Heizungs- und Klimatechnik. Manfred Bohlender ging in den Ruhestand. Rolf Gruner setzt die Verbandsarbeit seines Vaters fort und ist ebenfalls in mehreren Ausschüssen tätig.
Durch den Zusammenschluß mit der Firma Hoppenstaedt, einer alten Offenbacher Heizungsfirma, beschäftigt die Fa. Ing. R. Gruner GmbH heute ca. 70 Mitarbeiter, 45 Fahrzeuge, mehrere Subunternehmer bei einem Umsatz von ca. 11 Mio. Jedes Jahr stellen wir bis zu vier Auszubildende ein, die auch in der Regel nach erfolgreichem Abschluß Weiterbeschäftigung in unserem Betrieb finden. Zu unseren Kunden gehören nicht nur Privatleute, Hausverwaltungen, Stadt, Land und Bund sondern auch die Industrie. Zirka 1.500 Wartungsverträge werden von uns durchgeführt. Tag und Nacht ist ein Verantwortlicher der Geschäftsleitung über Telefon erreichbar, der je nach Fachgebiet den entsprechenden, sachkundigen Monteur zum Einsatz bringt. Jederzeit kann technischer Rat und Hilfe gegeben werden. Unsere Monteure werden über Funk zu dem nächsten Einsatzort beordert, größtenteils führen sie die entsprechenden Ersatzteile in ihren Montagefahrzeugen mit. Unser Ziel ist es durch die Splittung in einzelne Fachbereiche kundennahe Dienstleistung zu bieten, geschulte Monteure in den Spezialgebieten einzusetzen...
Unsere aktuelle Freistellungsbescheinigung finden Sie Hier
Ust-Nr.: DE 813 795 653  HRA: 40 171  Gruner Verwaltungs GmbH: HRB 40 704   
Ing. R.Gruner GmbH & Co.KG
Spessartring 3 - 5
63071 Offenbach am Main
Tel.: 069 / 85 70 770
Fax.: 069 / 85 70 7737
Anfahrt:
Zurück zum Seiteninhalt